Sonntags-RAW-Tausch mit Jörg Langer

Als ich eines Sonntags mich durch Facebook klickte, entdeckte ich einen Link bei Jörg Langer zum Sonntags-RAW-Tausch. Fotografen tauschen zwei Bilder aus und bearbeiten sie auf ihre Weise, also ein wenig wie "Sing meinen Song" für Fotografen. 
Ich fand die Idee super und dieses Wochenende war mein Terminkalender überraschend leer und ich dachte, jetzt oder nie. 
Irgendwie hatte ich aber die Aufgabenstellung etwas missverstanden und schickte dem armen Jörg ein, sagen wir mal etwas anspruchvolleres Bild. Böse Zungen würden behaupten, es sei total unterbelichtet, aber ich wollte die Highlights der Lampen umbedingt vor dem Ausbrennen bewahren und hab das Bild ein "klein" wenig unterbelichtet *hust
Wie gesagt, ich dachte, es soll eine Herausforderung sein ;-) Das Ergebnis und das RAW findet ihr hier: 

http://digitaler-augenblick.de/der-sonntags-raw-tausch-heute-mit-josh-terlinden/

Im Gegenzug bekam ich ein Bild von Jörg, was ich euch hier gern zeigen möchte. 

© 2015 Jörg Langer (http://digitaler-augenblick.de) 

Jörg ist Hochzeitsfotograf und netterweise hat er mir ein Bild aus einer seiner Reportagen zur Verfügung gestellt. Ich hatte als Retourkutsche schon mit Architektur oder Landschaft gerechnet, aber der Jörg ist einfach ein sehr netter Zeitgenosse! 

Dadurch das in Bremen jetzt wirklich schon übel Herbst ist, hab ich das Colortonig eher in Richtung Herbst gedreht und Elemente aus dem Hintergrund entfernt, die meiner Meinung nach vom wunderhübschen Paar ablenken. Ich hoffe, euch gefällt meine Version.

Klick macht das Bild gross!

Mein Retouchingmeister sagt immer: "Croppen ist der erste Schritt der Retousche" und Recht hat er, der Typ hinten auf dem Weg in seinem weissen Hemd hat mich die ganze Zeit genervt und wäre nicht gleich Fussball, würde ich ihn rausstempeln. 
Ich bin gespannt, wer nächstes Wochenende sein RAW rausrückt - Gerüchteweise ja ein weiterer Hochzeitsfotograf - Jörg, mach es ihm nicht so einfach wie mir.
Vielen Dank für dein Vertrauen und dass ich an deinem Bild rumretuschieren durfte. 

Hier ist dann meine finale Version - ohne Racker im weissen Hemd.
 

Klick macht das Bild gross!